Osterkerze

Die diesjährige Osterkerze der Seelsorgeeinheit Magdenau, die seit vielen Jahren auch unserer Kirchgemeinde zur Verfgügung gestellt wird, steht unter dem Titel «Durch unser Leben die Erde zum Himmel machen». Die junge Degersheimer Künstlerin, Dayita Di Maio, hat die Osterkerze gestaltet und sich zu den einzelnen Symbolen folgendes überlegt.

Hoher Donnerstag – Beim letzten Abendmahl teilt Jesus mit den Jüngern das Brot, die Ähren sind Zeichen für das Brot, das Korn, das daraus entspringt. Sie sind auch Zeichen der Schöpfung.

Karfreitag – Das Kreuz ist in der Farbe des Blutes – weinrot – gezeichnet, es soll uns an den Tod Jesu erinnern, der als Mensch geboren wurde und am Kreuz gestorben ist.

Osternacht/ Ostern – Die aufgehende Sonne von Ostern soll uns Hoffnung und Zuversicht geben, dass das Leben den Tod überwindet.

Über all dem ist eine Taube zu sehen, der Heilige Geist, der in allem ist und uns verwandelt, in wache und aufmerksame Menschen, die die Botschaft des Auferstandenen in die Welt hinaustragen.

Die diesjährige Osterkerze möchte uns anrühren und inspirieren. Wie können wir die Erde zum Himmel machen? Wann habe ich schon «ein Stück vom Himmel» gesehen, durch einen Menschen, der mir begegnet ist?
Was kann ich tun, damit andere Menschen durch mich die Erfahrung machen, dass das Licht von Ostern in unsere Welt hinaus strahlt?
Symbol Osterkerze 2020<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kirche-gossau-flawil.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>112</div><div class='bid' style='display:none;'>7777</div><div class='usr' style='display:none;'>92</div>